Vorschulen

Kindgerechte Bildung

Unsere Vorschulprojekte

Seit Januar 2015 können Kinder aus Kindamba und Nlundu eine Vorschule besuchen, um sich spielerisch auf die bevorstehende Schulzeit vorzubreiten und sich später besser auf das lange Sitzen und  den strengen Unterricht in der Schule  konzentrieren zu können. Später kam eine weitere Vorschule in Kai-Mabiala dazu. Die Kinder können nun bereits erste französische Vokabeln und Zahlen.  Mindestens gnauso wichtig ist jedoch, dass  Spiel und Spaß außerhalb des Klassenzimmers nicht zu kurz kommen.

Aktuelle Vorhaben & Entwicklungen

Das Projekt hat sich sehr erfolgreich entwickelt und ist einzigartig in der Region. Es hat sich eine solche Dynamik entwickelt, dass mittlerweile alle Kinder unbedingt so schnell wie möglich ihre ersten Buchstaben und Zahlen lernen möchten.  Ein weiterer Erfolg ist, dass keines unserer ersten Vorschul-Absolventen die 1. Klasse wiederholen musste. Aus diesem Grund haben wir  dieses Projekt gestartet: Früher haben viele Kinder die 1. Klasse nicht bestanden, weil sie den harten Übergang vom freien Spielen zum Stillsitzen in der Schule nicht schafften. Durch den Besuch der Vorschule sind sie nun motiviert und gut vorbereitet.


Zwei neue Vorschulgebäude für Nlundu und Kai-Mabiala   


Zudem mussten wir uns in Nlundu und Kai-Mabiala um den Bau eines Raumes für die Vorschüler auf dem Gelände der Grundschule kümmern, da der Unterricht dort  in der Kirche stattfand und die Vorschule aufgrund von Terminüberschneidungen manchmal ausfallen musste. Für dieses Bauvorhaben sammelten wir Spenden in Deutschland.


Seit Ende 2016 lernen alle Vorschüler*innen in Gebäuden auf dem Gelände der jeweiligen Grundschule.

Vor Ort wurden Ziegelsteine gebrannt,  die Mauern für die fast 30 Quadratmeter großen Räume errichtet, das Dach gedeckt, Fenster, Türen und Schulbänke getischlert sowie eine Regenrinne um das Gebäude angelegt. Außerdem konnten wir eine Tafel, Kreide sowie ein Tisch und einen Stuhl für die Lehrerin erwerben und den Kindern Spielzeug sowie Zaubertafeln zur Verfügung stellen.


Darüber hinaus  bemühen wir uns weiterhin, dass noch mehr Kinder die Vorschule besuchen können. Wir suchen deshalb den Kontakt zu Eltern und werben in den Dörfern für dieses Projekt.

Für die Zukunft unserer Bildungsprojekte sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Dank unseres Koordinators vor Ort wissen wir genau, wo die Hilfe gerade besonders dringend gebraucht wird. Ihre Sach- und Geldspenden können Sie natürlich auch einem bestimmten Projekt zukommen lassen.